Der fünfhebige Jambus

Elfchen waren ja nur der Anfang. 😀 Meine Freundin, mit der ich momentan vorwiegend in Elfchen kommuniziere, Tendenz zum fünfhebigen Jambus ist jedoch schon vorhanden, hat so ein Dichterbuch herbeigeschafft. Stephen Fry, Feigen, die Fusseln, entfessle den Dichter in dir 😀 Sehr empfehlenswert kann ich sagen.

Ich bin nun bei der zweiten Übung und

ich jambe lachend vor mich hin. Und aus. 😀

Also der fünfhebige Jambus geht so – erste Übung: ta-tam ta-tam ta-tam ta-tam ta-tam (die Betonung liegt am „tam“)

Einer meiner hübschesten Verse:

Mein Baby wird das Allerschönste sein,

ich denk, ich bin da völlig objektiv.

😀

Oder:

Mein Bauch passt nicht mehr in die Wanne jetzt

und doch bleibt sie ein Friedensort für mich.

Was ist das für ein schönes Leben hier,

die Nachbarin lacht immer gern mit mir. 🙂

Ich hätte ja gern gesagt, dass sie mich manchmal hört, wenn ich in meiner Wohnung allein lache (es ist manchmal so lustig mit mir, was soll ich tun? 😉 ), aber dazu muss ich wohl erst weiter lesen, in dem tollen Buch. Gott sei Dank ist Wochenende. 😉

Einen Arbeitsjambus:

Ich halt’s nicht aus, ich bin nun fertig mit

Kapitel fünf. Für heute lass ich’s ruhn.

– Während man bei der ersten Übung noch darauf geachtet hat (oder ich 😉 ) den Sinn immer in einer Zeile abzuschließen, also eine Endzäsur zu haben, will die nächste Übung, dass wir Enjambements ausprobieren 🙂 Gott, wie ich schon wieder gescheit daherreden kann. Bis sie mir vorgestern das Buch in die Hand gedrückt hat, wusste ich gar nicht (mehr – aus der Schule 😉 ) was ein Jambus genau ist.

Veröffentlicht in Alltagswahnsinn. Leave a Comment »

Kommentar verfassen

