Haider selig sprechen

Darauf bin ich heute gestoßen und mir fehlen die Worte. http://heiligerhaider.wordpress.com/

Ich hab ja Zweifel, ob ich das verlinken sollte, denn derlei sollte nicht unbedingt verbreitet werden. Aber ich denke, wir teilen das Publikum eher nicht und ich bringe Euch gern zum Lachen. 😉

Jemand fragt dort: Sagt mal, spinnt ihr jetzt endgültig????

Eine naheliegende Frage, wie ich finde. Ich kann in einem Punkt der Antwort zustimmen. Jörg Haider war, wie wir alle, ein Kind Gottes. Ja, alle Menschen sind Kinder Gottes, aber deswegen sollen nicht alle Menschen selig oder heilig gesprochen werden. Abgesehen davon, dass ich als Evangelische … 😉 Es sind aber auch nicht alle selig und heilig gesprochenen gute Menschen. Insofern …

Bernhard von Clairvaux, zweifelhaft für meinen Geschmack, wurde heilig gesprochen (das wird ja für Haider angestrebt): Er sah das ritterliche Ideal der Kreuzzüge, das Sterben für den Herrn, als höchsten Verdienst. Entschieden trat er für die in der Kirche umstrittenen „bewaffneten Mönche“ ein, die Tempelritter. In seinem Brief an diesen Ritterorden gibt er eine theologische Rechtfertigung religiös motivierter Waffenhandlungen und warnt sie gleichzeitig vor Ausschweifungen und Lastern im Kriegsdienst. Quelle: Wikipedia

Würde man ein bisschen suchen, würde man möglicherweise ein paar mehr solcher Personen auffinden.

Vielleicht gibt es in Kärnten bald einen Kult wie in Süditalien um Padre Pio – ohne Padre Pio beleidigen zu wollen! Momentan ist die kultische Verehrung eher auf die Unfallstelle beschränkt – soweit ich weiß. Vielleicht kann man es bald bequemer haben, in einer angemessenen Kirche. Messingstatuen in Lebensgröße, Jörg-Haider-Rehabilitationszentren für Unfallopfer, das Jörg-Haider-Krankenhaus (er muss ja ein Wunder wirken, der Gesundheitsbereich bietet sich da an), der Jörg-Haider-Fernsehkanal – da bieten sich eine ganze Menge Möglichkeiten an, um Jörg Haider gerecht zu werden.

Das wirklich Krasse ist, dass es Leute geben wird, die das gut finden.

Veröffentlicht in Alltagswahnsinn. 2 Comments »

2 Antworten to “Haider selig sprechen”

  1. uwe reichstamm Says:

    hallo kathi,
    nach meinem gestrigen erlebnis habe ich dir diesen link geklaut.
    aber eigentlich bist ja du verantwortlich für meine entscheidung zu bloggen.
    lg
    Uwe

  2. zweitervondrei Says:

    bin blogtechnisch umgezogen


Kommentar verfassen

