Nach Kärnten

Auf der Autobahn von Wien nach Graz, die irgendwann auch Kärnten erreicht, wenn man ihr lang genug folgt, steht unvermittelt, also ohne Kreuzung oder Abbiegespur, ein  Schild herum, grün. Eindeutig ein  „Wegweiser zu Lokal- oder Bereichszielen“, auf dem zu lesen ist: Nach Kärnten.  Wie das wohl gemeint ist? Eine Warnung, sodass man noch reichlich Zeit hat, die Autobahn zu verlassen oder andere Maßnahmen zu ergreifen, die eine/n sicher durch das südlichste Bundesland bringen? Der Hinweis, dass es hier sicher ins Verderben geht? Oder dass man nur immer beständig in diese Richtung fahren muss, um an einen – oder viele – Seen zu gelangen, die diese Bezeichung auch verdienen? 😉

Das Schild steht schon eine ganze Weile da. Meine, der nächtlichen Stunde entsprechenden, eher kurzen Recherchen haben ergeben, a) dass es irgendwann woanders gestanden ist und dann warum auch immer hierher gestellt wurde oder b)  dass es 1987 im Zuge eines Radrennens aufgestellt wurde. Eventuell wurde es c) angebracht, um den Haider wegen des Ortstafelstreits zu ärgern.  Die d) – in meinen Augen –  wahrscheinlichste Erklärung ist, dass es eine Liebeserklärung an das schönste Bundesland ist, die in den 70er Jahren aufgestellt wurde. Dem schließe ich mich an, der Schönheit des Bundeslandes, nicht den 70er Jahren, aber (leider) auch in den Hinweis im Forum des Standard, dass im schönen Kärnten die Kärntner ein bisschen stören – naja zumindest manche, finde ich. 😉

Meine Recherche hat desweiteren ergeben, kurzzeitig eine Zusatztafel gegeben, angebracht von zwei gewitzten Privatpersonen, die „na Koroško“ drunter geschrieben haben. Manche halten das für eine „bodenlose Frechheit mancher Kreise“ Ich hingegen finde das sehr lustig und mutig auch. 😉

Und jetzt gute Nacht. Es ist halb zwei und das mütterliche Verantwortungsgefühl wird mich in ein paar Stunden zur Kaffeemaschine treiben und mir sagen, dass ich  an meinem übermüdeten Zustand selber schuld bin.  😉

Veröffentlicht in Alltagswahnsinn. Leave a Comment »

Kommentar verfassen

