Kleider machen Leute und Ordnung ist das halbe…

Nur wenige Hundert Euro habe ich ausgegeben, um gerichtstaugliche Kleidung zu erstehen. Die stilsichere Sonnele hat mir ein Ratgebermail geschrieben, mit der Information, was ich in meinem Kleiderschrank brauche, um gut durch die Arbeitswelt zu kommen. So bin ich losgezogen, um unter Ausblendung all dessen, was ich sonst sehe (orange, rot, pink) das Richtige (grau, braun, schwarz) zu kaufen. Kathi seriös. Nicht unangenehm so ein Outfit. Mit den passenden Schuhen dazu, bin ich direkt in Versuchung gekommen, eine Verkäuferin herumzujagen, um mir das Gewünschte zu bringen. Aber das ist ja ihr Job, nicht wahr.

Pünktlich zum Arbeitsbeginn ist mein Haushalt in Ordnung gekommen. Meine Freundin Maggie hat mir einen Rat gegeben, der, wäre er von meiner Mutter gewesen, ungehört verhallt wäre. Dazu muss man wissen: Meine Mutter hat prinzipiell Unrecht. Es gibt wenige Inseln, klitzekleine Bereiche, in denen sie sich auskennt und wo ich ihre Meinung hören kann. Der Haushalt gehört nicht dazu. Was bei der Anschaffung von Steinsägen beachtenswert ist, ist ihr Metier. Brauche ich je eine Steinsäge, frage ich sie. Oder ich rufe mich selber an und zwinge mich, ohne mir Informationen zu geben, alle Anbieter in Oberitalien durchzutelefonieren. Dann schreie ich mich an, dass ich wohl für alles zu blöd bin, und dass es sowieso eine gebrauchte Steinsäge haben will. Nach einer weiteren Telefonrunde ist dann alles klar. Aber da waren wir nicht. Wir waren bei der alles-im-Griff-Maggie.  Maggies Rat war nicht Mutters Rat. Deswegen musste ich sie auch nicht anschreien, sondern konnte ihn annehmen: Er lautete, dass ich jeden Morgen alles in Ordnung bringen muss, bevor ich mich etwaigen Süchten, wie jener nach dem Computer hingebe oder jetzt: arbeiten gehe. Wenn alles getan ist, könnte es sein, dass ich noch Lust auf andere Tätigkeiten bekomme. Damit hatte sie Recht. Jetzt ist meistens alles getan. Lust auf andere Tätigkeiten habe ich selten. Jedenfalls auf Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit unserer Wohnstatt stehen.

Kommentar verfassen

