„Duschen ist lästig“

sagt mein Eineinhalbjähriges, das neuerdings Dinge lästig, lustig, nett oder fein findet. Der Sonntagsausflug führte uns, wie so oft, in den Tierpark nach Herberstein. Unsere Jahreskarte nutzen wir aus, wir haben Bewegung, das Kind hat frische Luft und ist dann müde. Das freut die Eltern, weil sie dann auch einen Nachmittagsschlaf halten dürfen.

Das Wetter ist ideal zum Hinausgehen.  Von drinnen schaut es traurig aus. Bin ich erst einmal draußen, dann sind der Nebel und  der leichte Sprühregen genau das, was meine Stimmung hebt. Im Laufe meiner diesbezüglichen Wetterstudien habe ich beobachtet, dass die Wetterjammerer meistens auf der verkehrten Seite des Fensters sitzen. Es ist draußen selten zu schlecht, um spazieren zu gehen, Drachen zu steigen, im Zoo Tiere anzusehen. Vermutlich wird Livia mich für diese Ansicht irgendwann hassen. 😉

Wieder zurück, auf der anderen Seite des Fensters, habe ich meine Computerhelden gebeten, mir meinen Desktop  so einzurichten, dass ich die Lautsprecher direkt regeln kann ohne dafür in der Systemsteuerung herumarbeiten zu müssen. Ich muss das versehentlich was gelöscht haben…Wider Erwarten hat er es sofort repariert und Augen, die meine Maus verfolgen, hat er auch noch installiert. Das ist gut so, denn normalerweise programmiert er in der Arbeit zwar komplexe Systeme, hat aber daheim grundsätzlich keine Ahnung. „Woher soll ich das wissen? Warum muss ich das machen?“ – Weil Du, mein Lieber, mir Linux angedreht hast und ich immer wieder ratlos dasitze. Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass man Laufwerke ein- und aushängen muss, dass es nicht ganz easy ist, ein Programm zu installieren, ich wurde mehr oder weniger gezwungen, meine Arbeiten mit Latex zu schreiben (sprich: Latech – also nix, was Phantasien anregen sollte 😉 ) wodurch ich eine echte Heldin darin geworden bin. Wenn ich das eh alles brav mitmache, dann wirst Du wohl der Computerauskenner hier sein und Dich dieser Dinge annehmen oder wie?

Kommentar verfassen

